Über uns

Kathrin Baciulis

Diplom Heilpädagogin

Leitung



Meine langjährige Tätigkeit in einer Wohngruppe für Menschen mit schwersten mehrfachen Behinderungen und das Forschen nach Angehörigenarbeit zum Erstellen meiner Diplomarbeit zeigten mir schon vor etwa 10 Jahren die Notwendigkeit einer professionellen heilpädagogischen Beratung.

 

Innerhalb der letzten Jahre war ich zwischen den Geburten meiner Töchter als Integrationsfachkraft in einer Regelkindertagesstätte tätig und konnte mir zusätzlich einen praxisorientierten Eindruck schaffen.

Veraltete Diagnoseansätze, überforderte Eltern und ErzieherInnen, sowie mangelnde Fördermaßnahmen waren ein ernstzunehmender und großer Teil in der Arbeit mit Kindern. Dies ließ sich zu der Zeit auch Regionsübergreifend, durch Integrationsfachkreise bestätigen. Und auch jetzt oder vielmehr vor allem jetzt erhöht sich der Bedarf an Fachberatung, Diagnostik, Begleitung und Förderung, da die Inklusion von Kindern mit Behinderung politisch gesehen schon stark vorangetrieben wurde, aber entsprechende Fachkräfte bundesweit fehlen.