Über uns

Kathrin Block

Diplom Heilpädagogin

Leitung


Meine langjährige Tätigkeit in einer Wohngruppe für Menschen mit schwersten mehrfachen Behinderungen und das Forschen nach Angehörigenarbeit zum Erstellen meiner Diplomarbeit zeigten mir schon vor etwa 15 Jahren die Notwendigkeit einer professionellen heilpädagogischen Beratung.

 

Vor 8 Jahren war ich zwischen den Geburten meiner Töchter als Integrationsfachkraft in einer Regelkindertagesstätte tätig und konnte mir zusätzlich einen praxisorientierten Eindruck verschaffen.

Veraltete Diagnoseansätze, überforderte Eltern und ErzieherInnen, sowie mangelnde Fördermaßnahmen waren ein ernstzunehmender und großer Teil in der Arbeit mit Kindern. Dies ließ sich zu der Zeit auch Regionsübergreifend, durch Integrationsfachkreise bestätigen.

Und auch jetzt, oder vielmehr vor allem jetzt, erhöht sich der Bedarf an Fachberatung, Diagnostik, Begleitung und Förderung. Denn die Inklusion von Kindern mit Behinderung wurde politisch gesehen schon stark vorangetrieben, entsprechende Fachkräfte fehlen jedoch bundesweit.

 

Nach der Geburt meines Sohnes im Mai 2017, habe ich nun auch den lang ersehnten Arbeitskreis für Integration und Inklusion in der Region Hannover und Umland gegründet. Dieser findet bis zu 3 mal im Jahr in meinen Praxisräumen statt.